P0104, Fehlercode (DTC) „Mass Air Flow (MAF) Electrical Circuit unregelmäßig und unregelmäßig Ausgang“. Die Gründe für diesen Fehlercode sind vielfältig und erfordern eine gute Diagnose.
Was verursacht Code P0104?
MAF Sensor mit unregelmäßig Hochspannung Ausgang Problemen kann mehrere Ursachen haben:
- Die Ursache dem Problem liegt darin, dass die Sensorspannung nicht die korrekte Spannung Ausgabe sendet, die von der ECU benötigt wird.
- Das grundlegendste Problem ist der sehr inkonsistent hohe Luftstrom vom MAF Sensor der Luftfilter.
- Die Verkabelung oder der MAF Sensor kann schlecht sein, oder die elektrische Verbindung kann schlecht sein. Es gibt auch andere Dinge, die falsche Signalstörung verursachen können, insbesondere Lichtmaschine, Zündkabel usw. Es kann sehr nahe an Hochspannung verbrauchenden Komponente wie z
- es kann ein großes Leck im Luft einlas System vor dem MAF Sensor geben, wie z. B. ein schlecht Vakuumschlauch, ein locker Lufteinlass Schlauch, locker Schlauchklemmen oder ein anderer Einlass leck. Lecks können Riss sein, die sich je nach Motordrehzahl und Last öffnen und schließen.
- MAF Sensor müssen in bestimmten Bereiche arbeiten, damit die ECU die richtig Signale sendet, damit der Motor ordnungsgemäß läuft, was mit anderen Sensor Ausgang kompatibel ist.
P0104 Definition des Fehlercodes
Unregelmäßiger und unregelmäßig Ausgang des elektrischen Stromkreises des Luftmassenstrom (MAF).
Der P0104 Fehlercodes ist normalerweise mit den Codes P0100, P0101, P0102 und P0103 verknüpfen.
Bedeutung des Codes P0104
P0104 ist ein Code für ein Problem im Zusammenhang mit einem Luftmassenmesser (MAF), das eine inkonsistent, unregelmäßig oder unregelmäßig hohe Ausgangsspannung / Signal an das Motorsteuergerät (ECU) liefern.
Was sind die Symptome von Code P0104?
Dem Code P0104 geht normalerweise das Check Engine Light auf dem Armaturenbrett Display voraus.
Normalerweise läuft er gut genug, um zu fahren, erfordert aber Aufmerksamkeit. Der Motor läuft fast normal, kann aber leicht unregelmäßig laufen, weniger Leistung haben, Rückschlag und Leerlauf ungleichmäßig höher als normal sein. Dauerbetrieb kann zu inneren Motorschäden führen.
Wie diagnostizieren ein Mechaniker den P0104-Code?
P0104 wird mit einem OBD-II-Scanner diagnostiziert. Ein qualifizierter Techniker sollte dann die OBD-II-Fehlercodes zurücksetzen und das Fahrzeug auf der Straße testen, um zu sehen, ob der Code und die Motorwarnleuchte zurückkehren. Er kann dies beobachten, indem er sich während der Fahrt Daten auf seinem Scanner ansieht. Wenn der Code zurückkommt, muss der Mechaniker eine sorgfältige Inspektion durchführen, um feststellen, ob elektrische Anschlüsse, Kabel, Sensoren, Luftfilter, Ansaug und Vakuumschläuche, lose Schlauchklemmen und MAF Problem vorhanden sind.
Wenn kein Problem festgestellt werden, besteht der nächste Schritt darin, den Techniker einen Schaltkreistest mit einem Multimeter durchführen zu lassen, das über ein Display verfügt, auf dem die Abtastrate und die Spannung werte der Sensorbereich angezeigt werden, um festzustellen, ob der Ausgang des MAF Sensor wirklich unregelmäßig hoch ist.
Häufige Fehler bei der Diagnose des P0104 Codes
Diagnosefehler sind größtenteils darauf zurückführen, dass das korrekte Verfahren nicht befolgt wird. Befolgen Sie zuerst der Testverfahren für den Stecker, die Verkabelung und den Sensor.
Kaufen Sie keinen MAF Sensor, es sei denn, die anderen Test zeigen kein Problem an und werden als schlecht eingestuft.
Versuchen Sie vor dem Kauf eines MAF Sensor, ihn mit einem speziellen Sprühreiniger wie CRC 05110 zu reinigen, der für MAF Sensor herstellen wurde, da diese häufig eine erhebliche Kohlenstoffablagerung durch das Abgassystem verursachen, insbesondere im Leerlauf.
Das Luftansaugsystem kann einfach Ursachen wie lose Schellen, Luftschläuche oder Vakuumleitungen haben, daher ist vor dem Kauf einer teuren MAF Einheit eine genaue Inspektion erforderlich.
Wie ernst ist Code P0104?
- Code P0104 verhindert nicht, dass sich das Fahrzeug bewegt, es sei denn, das Leck ist sehr groß.
- Ein Problem mit dem MAF Sensor kann zu übermäßig Kraftstoff verbrauch, Startschwierigkeiten und in bestimmten Fällen zu Startschwierigkeiten und sogar zu Motorschäden führen, wenn das Fahrzeug weiterfahren wird, aber es ist am besten, das Problem genauer zu diagnostizieren.
- In selten Fall kann der Code zurückgesetzten werden und das Fahrzeug läuft normal, ohne dass die Motorwarnleuchte oder der Code zurückkehren.
- Meistens, wenn die Motorwarnleuchte sofort beim Starten aufleuchtet und das OBD-II-System zurückgesetzten werden kann und das Fahrzeug normal läuft.
Welche Reparaturen können Code P0104 beheben?
Die häufigsten Reparaturen an Code P0104 sind wie folgt:
- Überprüfen Sie den Code mit einem Browser. Fehlercodes zurücksetzen und einen Straßentest mit dem OBD-II-Scanner durchführen.
- Wenn der Code P0104 und/oder die Motorwarnleuchte wieder aufleuchtet, führen Sie das Testverfahren durch.
- Überprüfen Sie den elektrischen Stecker, um sicherzustellen, dass er eingesteckt ist. Trennen und wieder anschließen, um sicherzustellen, dass eine neue elektrische Verbindung besteht.
- Untersuchen Sie den Stecker genau auf ausgefranste oder gebrochene Drähte. Reparieren oder ersetzen Sie ggf., bevor Sie fortfahren.
- Überprüfen Sie insbesondere bei älteren Autos das Luftansaugsystem auf Vakuumlecks, lose Schläuche und Ansaugklemmen.
- Wenn keine anderen Probleme gefunden werden, ersetzen Sie den MAF Sensor.
Zusätzliche Anmerkungen zu Code P0104
Viele Fahrzeuge mit mehr als 100.000 Kilometern haben kurzzeitige Sensorprobleme, die häufig beim Starten oder in Situationen mit längerer Belastung des Antriebsstrang auftreten.
Wenn die Motorwarnleuchte aufleuchtet und das Fahrzeug normal zu laufen scheint, kann das OBD-II-System mit dem Scanner zurückgesetzten werden und das Problem tritt möglicherweise nicht wieder auf. Es ist daher wichtig, den Fehler zu überprüfen und zurückzusetzen, bevor Sie Reparaturen vornehmen.